12. Oktober 2020
Neuer Service: isi launcht den Test Studio Finder

Mit nur wenigen Klicks finden Sie auf unserer neuen Plattform teststudiofinder.com das Teststudio, das zu Ihrem Projekt im Bereich Marktforschung passt. International, schnell und kostenfrei. Unsere Vision: eine Art Booking.com für Felddienstleistungen zu schaffen.

In diesem Text erfahren Sie,

  • - welche Vorteile Ihnen der isi Test Studio Finder bietet.
  • - warum die neue Plattform Ihre Forschungsplanung beschleunigt.
  • - mit welchen Filtern Sie nach Ihrem passenden Studio suchen können.
  • - was andere Nutzer über die neue Plattform denken.

Ab sofort können Kunden und Interessierte auf der Webseite teststudiofinder.com direkt nach Teststudios und Sensoriklaboren für Projekte im Bereich Marktforschung suchen. isi geht damit auf die Wünsche seiner Kunden ein und automatisiert das Finden und Buchen des passenden Studios. Das Angebot ist eine Ergänzung zu dem klassischen Beratungsprozess und steht allen Interessierten offen.

Die Plattform für internationale Marktforschungsstudien

Bisher mussten Unternehmen, die auf der Suche nach einem Felddienstleister für ihre Marktforschungsstudie waren, eine aufwändige Suche starten. Welche Anbieter gibt es in unserem Zielland, wie sind sie ausgestattet, wie teuer sind sie, haben sie Zeit für uns? Nach vielen E-Mails und Telefonaten kam es im besten Falle zu einem Abschluss. „Das dauert uns zu lang“, erfuhr isi immer wieder von Menschen, die diesen Prozess durchlaufen hatten. Das Innovationsteam bei isi beschloss, den Prozess zu vereinfachen, sprich zu automatisieren. Die Idee des Test Studio Finders war geboren.

Test Studio Finder

Screenshot der Startseite von teststudiofinder.isi-goettingen.de
Test Studio Finder

 

Leichter planen, agiler forschen

Die Plattform teststudiofinder.com ermöglicht es den Nutzern, schon zu Beginn der Planung eines Konsumenten- oder Sensoriktests herauszufinden, welche Teststudios für das Projekt infrage kommen. Das Angebot ist unter anderem für Unternehmen interessant, die schnell eine Forschungsfrage beantworten möchten. Dieser sogenannte Agile Research wird immer wichtiger und kommt auch ohne umfangreiche Beratung aus. Diesem Trend kommt isi entgegen.

Wer sich bei der Auswahl der passenden Studios von isi beraten lassen will, erhält natürlich auch weiterhin Unterstützung. isi bleibt dabei zentraler Ansprechpartner für den Kunden. So erfolgen etwa Abwicklung und Rechnungsstellung über isi. Das bedeutet, dass der Kunde nur einen „single point of contact“ hat und dass er nicht mehrere Studios neu in die Lieferantenliste aufnehmen muss. Über dieses Basis-Paket der reinen Felddienstleistung hinaus kann der Nutzer dann weitere Dienstleistungsbausteine von isi hinzubuchen bis hin zu einem Full-Service-Paket. Zu den Bausteinen zählen unter anderem die Konzeption des Tests, das Briefing der Mitarbeiter im Teststudio, das Management des Tests und die Analyse der Daten. Auch diese Bausteine lassen sich direkt und bequem über die Studiofinder-Webseite buchen.

Transparenz schafft Vertrauen

teststudiofinder.com ermöglicht dem Nutzer, nach einem Studio zu suchen, das seinen speziellen Anforderungen entspricht. Welcher Test soll durchgeführt werden – Central Location Test, Sensoriktest, Home Use Test, Qualitativer Test, Quantitativer Test? In welchem Land soll der Test stattfinden? Welche Ansprüche bestehen an das Studio, etwa hinsichtlich von Größe, Ausstattung und Personal? Sollte etwa eine Testung mit Rotlicht möglich sein? Wie sieht die digitale Ausstattung aus? Gibt es einen Raum, um Probanden zu beobachten? Wann kann der Test dort stattfinden? Das sind einige der Fragen, mit denen der Nutzer zu den passenden Studios findet.

Auf der Plattform kann sich der Nutzer – ähnlich wie auf Booking.com – Fotos des Studios anschauen, etwa des Testlabors oder der verschiedenen Test-Setups, um sich so ein Bild von den Gegebenheiten vor Ort zu machen. Auch virtuelle Besuchertouren sind bei manchen Studios möglich.

In der Datenbank sind zu jedem Teststudio Fotos hinterlegt.

Collage auf der drei Fotos von verschiedenen Teststudios gezeigt werden.
In der Datenbank sind zu jedem Teststudio Fotos hinterlegt.

 

Hohe Qualität der Teststudios

isi nimmt nur Teststudios auf die Plattform auf, die den strengen Qualitätsrichtlinien von isi genügen und die bereits mindestens einen Test für isi durchgeführt haben. Das garantiert den Auftraggebern ein hohes Maß an Sicherheit, dass ihre Forschungsprojekte erfolgreich von den Studios umgesetzt werden.

Auf der anderen Seite ist auch den Felddienstleistern daran gelegen, auf der Plattform zu erscheinen. Denn bereits die Tatsache, dass sie dort aufgenommen wurden, gilt als Gütesiegel. Hinzu kommt, dass ihr Studio professionell und ansprechend online präsentiert wird. Das erhöht die internationale Sichtbarkeit der Felddienstleister. Als eine der führenden Agenturen für sensorische Marktforschung in Europa verfügt isi über Kontakte zu allen wichtigen Anbietern im Bereich der Fast Moving Consumer Goods (FMCG). Die isi-Plattform erleichtert es somit den Felddienstleistern, von Großkunden gesehen und gebucht zu werden.

Die isi Quality Label

Abbildung der vier isi Quality Label für Sensory Labs, CLT Facilities, Qual Facilities und IHUT Partner.
Die isi Quality Label

Nah an den Wünschen der Kunden

Für die Planung der Plattform hat isi Tiefeninterviews durchgeführt und nachgefragt, was sich die Kunden im Bereich Konsumentenforschung wünschen. Weit oben auf der Liste fand sich der Wunsch, einen besseren Überblick über verfügbare Feldstudios zu erhalten und das Buchen der Studios zu vereinfachen. Daraufhin stand zunächst die Idee im Raum, Kunden per VR-Brille über eine virtuelle Tour Teststudios anderer Länder näherzubringen.

Die ersten Prototypen stellte das isi-Team 2019 auf der Pangborn-Konferenz für Sensorische Forschung in Edinburgh und auf der Research & Results in München vor. Die Besucher waren begeistert von der Möglichkeit, in einem Teststudio virtuell spazieren zu gehen. In weiteren Tiefeninterviews erschien den Befragten diese Tour jedoch mitunter zu zeitintensiv und die meisten wünschten sich, schneller an die passenden Teststudios zukommen. Das isi-Team griff diese Anregung auf und entwickelte das Konzept der Studiofinder-Plattform.

Intuitives Interface

Nach einigen Monaten Planung stand das Gerüst der Seite. Seither füllt sich die Plattform mit Teststudios – von Brasilien bis Russland, von Südafrika bis Malaysia. Das isi-Unternehmen nutzt dabei seine Marktforschungsexpertise für die Entwicklung des Projekts. Das isi-Innovationsteam befragte systematisch Kunden und isi-Mitarbeiter zum ersten Prototyp der Plattform: Wie findet ihr euch auf dem Test Studio Finder zurecht? Ist die Menüführung eindeutig und intuitiv?

Mithilfe der Rückmeldung feilte das Programmierteam weiter an der Plattform. Herausgekommen ist eine Webseite, die Nutzerfreundlichkeit in den Mittelpunkt stellt und die mithilfe von Filtern zielgenau zu einer Auswahl führt. Nach und nach kommen weitere Studios hinzu. Die Rückmeldungen zeigen, dass der Teststudio Finder die Wünsche der Nutzer erfüllt.

das "booking.com" für Teststudios

Screenshot der Suchfunktion von teststudiofinder.isi-goettingen.de
das "booking.com" für Teststudios

 

Was unsere Kunden sagen

„Der isi Test Studio Finder ermöglicht es uns, schnell und bequem ein Studio für Konsumenten und Sensorikforschung in den für uns wichtigsten europäischen Märkten Deutschland und Großbritannien auszusuchen. Da manche unserer Produkte auf spezielle Weise gelagert oder zubereitet werden müssen, ist es hervorragend, dass wir ein Studio genau nach unseren Wünschen selektieren können. Ein weiterer Pluspunkt des Test Studio Finders ist die Tatsache, dass jedes Teststudio mit Fotos vorgesellt wird. Das gibt uns einen Eindruck, was den Konsumenten erwartet, wenn er das Studio besucht. Insgesamt ist der isi Test Studio Finder ein sehr fortschrittliches und transparentes Instrument, um Felddienstleistungen im Bereich Konsumentenforschung anzufragen.“

- Diana Amui, Researcher NPD & Sensory, Jack Link's Protein Snacks

 

„Ich bin hocherfreut, mit dem nutzerfreundlichen isi Test Studio Finder zu arbeiten. Da wir global agieren, ist es für uns äußerst wichtig, einen schnellen Eindruck der Forschungsinfrastrukturen in der ganzen Welt zu bekommen. Die isi-Gütesiegel schaffen eine gute Vertrauensbasis und erleichtern den Prozess der Forschungsplanung.“

- Holger Rußmann, Senior Specialist Global Sensory, Reemtsma Cigarettenfabriken GmbH

 

„Der isi Test Studio Finder hilft uns bei internationalen Mehr-Länder-Projekten, die wir selbst (d.h. ohne Full Service Agentur) durchführen. In Ländern, in denen wir noch keine Erfahrungen mit Felddienstleistern haben, können wir auf die qualitätsgeprüfte Vorauswahl von isi zurückgreifen. Weiterhin ist der ‚single point of contact‘ eine große Erleichterung bei der Organisation und Abwicklung dieser Projekte.“

- Head of Consumer Intelligence - Region Europe, BSH Home Appliances GmbH

Sie haben Interesse, unsere neue Plattform zu testen? Besuchen Sie teststudiofinder.com

Kontaktformular
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Bitte füllen Sie alle Felder aus die mit * markiert sind.