What we do

What we do

Wir sind die Expert*innen für Emotionen, Bedürfnisse und Kaufentscheidungen von Menschen. Daraus leiten wir Empfehlungen für erfolgreiche und nachhaltige Strategien, Konzepte und Produkte ab. Wir arbeiten in den Bereichen Food & Beverages, FMCG, Hausgeräte, Consumer Electronics und mehr! Unsere Kund*innen sind globale Konzerne, der Mittelstand und innovative Grownups.

Menschen verstehen. Ganzheitlich handeln.

Unsere Services

Die Welt wird komplexer, unsere Angebote klarer. Verschafft euch einen Überblick.

Lösungen

Lösungen

Mit unseren 4 isi-ways unterstützen wir euch entlang des gesamten Produktentwicklungs-Zykluses und darüber hinaus.

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Mit unseren 4 isi-ways unterstützen wir euch entlang des gesamten Produktentwicklungs-Zykluses und darüber hinaus.

Methoden

Methoden

Wir wählen die richtigen Methoden für eure Herausforderung! Von face-to-face bis digital, von quantitativ bis qualitativ.

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Methoden

Wir wählen die richtigen Methoden für eure Herausforderung! Von face-to-face bis digital, von quantitativ bis qualitativ.

Trends & Themen

Trends & Themen

Wir geben euch einen Einblick in die Trends von morgen und zeigen euch, worin wir echte Expert*innen sind.

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Trends & Themen

Wir geben euch einen Einblick in die Trends von morgen und zeigen euch, worin wir echte Expert*innen sind.

Lösungen

Alles easy mit den 4 isi-ways

Wir unterstützen Unternehmen entlang der gesamten Insights & Innovation Journey: Vom Erkunden erster Möglichkeiten bis zum Verbessern bestehender Produkte & Portfolios.

Explore

Wir helfen dabei, die Konsument*innen-Welt und den Kontext einer neuen Produktentwicklung zu verstehen. Dafür nutzen wir folgende Ansätze:

  • Customer Journey Explorationen & Mappings​ 
  • Benefit & Pain Point Analysen
  • Persona-Entwicklung & -Validierung
  • Jobs-to-be-done Mapping​
  • Trend(relevanz)-Analysen
  • Shopper Insights, U&A-Studien​
  • Verwendungsroutinen-Tagebücher
  • Marktmappings / Analyse der Wettbewerbslandschaft (für etablierte und neu entstehende Kategorien)

Co-Create

Gemeinsam überdenken und überarbeiten wir bestehende Ideen, Konzepte und Produkte. Zum Beispiel helfen wir dabei zu verstehen, ob Produkt- und Verpackungs-Prototypen marktreif sind, oder eine weitere Überarbeitung benötigen. Dafür nutzen wir folgende Ansätze:

  • Ideenentwicklung mithilfe unseres Kreativnetzwerks
  • Design Sprints, Concept & Product Labs, Co-creation Sessions
  • Ideen-, Konzept- und Design-Testing
  • Sensory Decoding Workshops mit Konsument*innen und Expert*innen
  • Prototypen-Screening, Downsizing und finale Auswahl
  • Systematische Produktoptimierung durch Sensory Decoding 
  • Conjointanalysen, vor allem für die Verpackungsoptimierung
  • Claim Strategie & Claim Support Studien

Validate

Wir validieren Ideen, Konzepte, Prototypen und marktreife Produkte mit aktuellen und potenziellen Kund*innen. Damit unterstützen wir bei “Go” oder “No-Go”-Entscheidungen. Unser Fokus liegt auf sensorischen Produkt- und Anwendungstests. Egal ob in unseren Sensory Labs, oder bei Kund*innen zuhause. Dafür nutzen wir folgende Ansätze:

  • Ideen Screening 
  • Marketing Concept Testing 
  • Early-stage Product Testing 
  • Quantitative Concept & Use Tests 
  • Competitive Benchmarking

     

… wir können alle Ansätze mit individuell angepassten digitalen Insights Plattformen unterstützen.

Improve

Wir helfen dabei, Produkt-Portfolios aktuell und innovativ zu halten und stellen sicher, dass diese dem aktuellen Wettbewerb auf dem Markt standhalten. Dafür nutzen wir folgende Ansätze:

  • Design / Claim / Preisoptimierungs-Tests (z.B. Conjointanalysen, MaxDiff, Regaltests, etc.) ​
  • Regelmäßige Benchmarking- & Tracking-Studien
  • Line Extensions, Rangeoptimierungen (TURF, Verwendungsanlass-/Jobs-to-be-done Mapping, etc.)​
  • Nutri Score-Optimierung 
  • Austausch von Zutaten und Inhaltsstoffen 
  • Design to consumer value Studien

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Methoden

Werkzeuge für ein gutes Morgen

Wir kombinieren “Full-Service Marktforschung” (quantitativ & qualitativ, digital und face-to-face) mit der Methodenlandschaft der sensorischen Produktforschung (Konsument*innen und Expert*innen-Sensorik). 

Passend zu jeder Herausforderung, entwickeln wir ein individuelles Studiendesign, das folgende Ansätze & Methoden beinhalten kann:

Central Location Tests

z.B. Produkt-, Design- und Anwendungstests – in unseren isi Sensoriklaboren an 4 deutschen Standorten oder weltweit über unser Partnernetzwerk

In-Home Use Tests

weltweit, z.B. Produkt- und Verwendungsstudien in einem realen Nutzungskontext

Qualitative & co-kreierende Ansätze

Psychologische Tiefeninterviews, qualitative Consumer Sessions / Focus Groups, moderierte Onlineforen, Online-Tagebücher, Co-Creation Sessions, Design Sprints

Online Surveys

weltweit, z.B. U&A, Ideen- und Konzeptscreening, Zielgruppensegmentierungen, Trackingstudien, Designtests, Conjointanalysen

Individuell entwickelte digitale Insights Plattformen

z.B. für standardisierte Ideen-, Konzept- und Produkttests, Brand Tracking o.ä.

Expertensensorik

Objektive Beschreibung sensorischer Wahrnehmung in geschulten Expert*innenpanels, z.B. mit:

Full Profile-Ansätzen wie QDA oder Spectrum,

Rapid-Verfahren wie Napping, Sorting, Flash Profiling,

dynamischen Verfahren wie TDS oder Time Intensity,

Unterschieds- und Ähnlichkeitstests

Verknüpfung von Sensorik- und Konsument*innendaten

Articles

Lernt ausgewählte Cases mit unseren Kunden kennen und erfahrt im Bereich Trends & Themen mehr über die neusten Erkenntnisse aus unserer Branche.

What else?

Startup Support und der schnelle Zugang zu Teststudios

insightsgarage.com – Wir helfen Startups dabei, gute Ent-scheidungen zu treffen! Mit der Insights Garage bieten wir Lösungen an, die speziell auf Startups und Grownups zuge-schnitten sind. Zum Beispiel User-Tests im Bereich Produkt-Performance, Geschmackserwartung oder Preisbereitschaft. Get started…

teststudiofinder.com – Ein booking.com für Teststudios auf der ganzen Welt? Gibt’s! Und zwar hier. Wir haben ein hoch-wertiges Netzwerk an Partneragenturen rund um den Globus aufgebaut. Mit dem Teststudio Finder machen wir dieses Netzwerk ganz einfach zugänglich.

Let's talk to each other

Kontakt

isi. sensory futures
Institut für Sensorikforschung und Innovationsberatung GmbH

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Wir helfen dabei, die Konsument*innen-Welt und den Kontext einer neuen Produktentwicklung zu verstehen. Dafür nutzen wir folgende Ansätze:

  • Customer Journey Explorationen & Mappings​ 
  • Benefit & Pain Point Analysen
  • Persona-Entwicklung & -Validierung
  • Jobs-to-be-done Mapping​
  • Trend(relevanz)-Analysen
  • Shopper Insights, U&A-Studien​
  • Verwendungsroutinen-Tagebücher
  • Marktmappings / Analyse der Wettbewerbslandschaft (für etablierte und neu entstehende Kategorien)

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Gemeinsam überdenken und überarbeiten wir bestehende Ideen, Konzepte und Produkte. Zum Beispiel helfen wir dabei zu verstehen, ob Produkt- und Verpackungs-Prototypen marktreif sind, oder eine weitere Überarbeitung benötigen. Dafür nutzen wir folgende Ansätze:

  • Ideenentwicklung mithilfe unseres Kreativnetzwerks
  • Design Sprints, Concept & Product Labs, Co-creation Sessions
  • Ideen-, Konzept- und Design-Testing
  • Sensory Decoding Workshops mit Konsument*innen und Expert*innen
  • Prototypen-Screening, Downsizing und finale Auswahl
  • Systematische Produktoptimierung durch Sensory Decoding 
  • Conjointanalysen, vor allem für die Verpackungsoptimierung
  • Claim Strategie & Claim Support Studien

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Wir validieren Ideen, Konzepte, Prototypen und marktreife Produkte mit aktuellen und potenziellen Kund*innen. Damit unterstützen wir bei “Go” oder “No-Go”-Entscheidungen. Unser Fokus liegt auf sensorischen Produkt- und Anwendungstests. Egal ob in unseren Sensory Labs, oder bei Kund*innen zuhause. Dafür nutzen wir folgende Ansätze:

  • Ideen Screening 
  • Marketing Concept Testing 
  • Early-stage Product Testing 
  • Quantitative Concept & Use Tests 
  • Competitive Benchmarking

     

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Wir helfen dabei, Produkt-Portfolios aktuell und innovativ zu halten und stellen sicher, dass diese dem aktuellen Wettbewerb auf dem Markt standhalten. Dafür nutzen wir folgende Ansätze:

  • Design / Claim / Preisoptimierungs-Tests (z.B. Conjointanalysen, MaxDiff, Regaltests, etc.) ​
  • Regelmäßige Benchmarking- & Tracking-Studien
  • Line Extensions, Rangeoptimierungen (TURF, Verwendungsanlass-/Jobs-to-be-done Mapping, etc.)​
  • Nutri Score-Optimierung 
  • Austausch von Zutaten und Inhaltsstoffen 
  • Design to consumer value Studien